Bericht über die Romfahrt 2018zurück

Am 11.03.2018 starteten die 9. Klassen zur diesjährigen Romfahrt. Über München ging es mit dem Nachtzug in die Ewige Stadt. Schon die Fahrt in den Schlafwaggons war spannend und für einige schlaflos. Nach der Ankunft und der Abgabe des Gepäcks im Hotel startete direkt das Programm. Im Anschluss an die Besichtigung der Piazza Barberini und des Quirinalpalasts konnten viele ihr erstes römisches Eis am Trevi-Brunnen genießen. Über die Piazza Colonna führte uns Herr Kerscher zunächst zum Pantheon. Dieses am besten erhaltene Bauwerk der Antike mit der riesigen Kuppel und einem Loch in der Mitte beeindruckte uns alle. Später besichtigten wir die Kirche S. Maria Sopra Minerva, die Piazza Navona und gingen schließlich über die Engelsbrücke zur Engelsburg und über den Petersplatz. Am Abend hatten wir noch die Möglichkeit, selbst die Stadt zu erkunden und italienisches Essen zu probieren. Wir hatten das Gefühl, schon wirklich viel gesehen zu haben, dabei war es ja erst der Anfang…

Der Dienstag fing mit der Besichtigung vieler Kirchen an, u.a. S. Maria Maggiore und San Pietro in Vincoli. Danach gingen wir am Kolosseum vorbei auf den Palatin, von wo aus wir einen wunderbaren Blick auf das Forum Romanum und das Kapitol hatten. Der spätere Spaziergang über das Forum ließ uns die Antike wirklich spüren. Besonders einzigartig war der darauf folgende Besuch im Kolosseum. Man konnte sich die Umstände sowohl der Gefangenen als auch der Besucher des Amphitheaters gut vorstellen. Schließlich besichtigten wir die Kirche S. Paul vor den Mauern, welche durch ihre Größe und Pracht wirklich umwerfend ist.

Am Mittwoch begann der Tag mit einer Papstaudienz unter strahlendem Sonnenschein auf dem Petersplatz. Zunächst wurden alle anwesenden Gruppen, darunter auch wir, aufgerufen, woraufhin wir mit tobendem Gejubel aufstanden. Papst Franziskus wurde anschließend mit seinem Papamobil über den Petersplatz gefahren und hielt auf einer Empore seine Audienz, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurde. Über den Tag verteilt besichtigten wir anschließend unterschiedliche Kirchen, zum Beispiel S. Giovanni in Laterano und die S. Maria in Cosmedin mit der Bocca della verita. Des Weiteren ließen wir uns von berühmten Gemälden und Statuen, die in den Kapitolinischen Museen ausgestellt waren, und vom Circo Massimo beeindrucken. Das Highlight dieses Tages aber war die versprochene Nachtwanderung zur Spanischen Treppe.

Gut ausgeschlafen ging es am nächsten Tag noch einmal zum Petersplatz, um den Petersdom mit Kuppel und Krypta zu bewundern. Von oben hatte man einen genialen Ausblick über die ganze Stadt. Daraufhin besuchten wir die Vatikanischen Museen mit weiteren berühmten Kunstwerken und der Sixtinischen Kapelle. Wir hatten viel Freizeit und ließen den Tag mit der Besichtigung der S. Maria in Trastevere ausklingen.

Und schon war der letzte Tag angebrochen. Wir besichtigten noch weitere Kirchen, darunter die S. Maria degli Angeli und die S. Maria della Vittoria, die sehr prunkvoll gestaltet war. Spannend war außerdem die Franziskanergruft, die nichts für schwache Nerven war, da überall echte Knochen die Räume schmückten. Als letztes Ereignis der Romfahrt gingen wir zusammen mit den Lehrkräften in Herrn Kerschers Lieblingsrestaurant, wo wir noch einmal echtes italienisches Essen genießen durften.

Nach einer sehr ruckeligen Rückfahrt mit dem Nachtzug kamen wir ein wenig traurig und mit tollen, einmaligen Erinnerungen wieder in Ulm an.

Lieber Herr Kerscher, liebe Frau Winter und Frau Reisacher, wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für diese unvergessliche Zeit in der Ewigen Stadt bedanken. Dieses Erlebnis werden wir sicherlich nie vergessen!

Maja Schmidt, Stella Schmidt, Sarah Schuler und Maria Zolc, Klasse 9a