Präsentieren mal anderszurück

 

„Montagnachmittag und die Woche nimmt kein Ende“ – wer von uns kennt nicht diese Gedanken?

Dafür war kein Platz an diesem winterlichen Nachmittag, als sich die Schüler des Oberstufenkurses Rhetorik des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums zu einer ganz besonderen Veranstaltung trafen: präsentieren lernen von einer professionellen Trainerin.

Reden können Geschichte schreiben und die Geschichte verändern. Damit stimmte Viola Restle, Präsentationstrainerin und Vortragscoach, ein auf den Nachmittag. Sie führte die Schüler in die Grundlagen professioneller Präsentationen ein. In dem zweistündigen Workshop lernten sie neben so manchen Tipps und Tricks wichtige Grundlagen für ihre nächste Präsentation: sie erfuhren, was eine Redestruktur mit einem Hausbau gemeinsam hat und warum der Fokus auf einen mitreißenden Start und einen effektiven Schluss so entscheidend ist.

Überraschend war für manche, dass auch professionelle Redner gute Geschichtenerzähler sein müssen. Denn Geschichten bleiben im Gedächtnis haften und übermitteln Botschaften auf unterhaltsame Art. Bei der anschließenden Übung, einen trockenen Pressebericht in eine lebendige Geschichte umzuwandeln, konnten die Schüler ihre Improvisationsfähigkeiten unter Beweis stellen.

„Präsentieren zu können und die Fähigkeit, seine Ideen verständlich zu kommunizieren, wird immer wichtiger“ kommentiert Viola Restle, „Ich finde es eine großartige Initiative, dass das bereits in der Schule angeboten wird.“

Auch der Lehrer Daniel Thomann zieht ein positives Fazit: „Sein Publikum mit Reden begeistern und überzeugen zu können war schon immer notwendig für den Erfolg im privaten und im beruflichen Leben. Dieser Nachmittag hat dem Kurs professionell und auf sehr unterhaltsame Weise einige Geheimnisse dieser großen Kunst nähergebracht.“

Als krönenden Abschluss durften die Schüler das Gelernte gleich umsetzen und eine kurze Rede zu einem selbstgewählten Thema halten.

Alle meisterten diese Aufgabe souverän und sprachen frei vor der Gruppe. Jeder große Redner hat mal klein angefangen.