Frankreichaustausch 2018zurück

Vom 4.6. bis 15.6. besuchen 16 Schülerinnen und 7 Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe ihre Austauschpartner in Quintin / Bretagne.

Am ersten Morgen werden die Schüler von der Schulleiterin Mme Raveneau empfangen, die ihnen einen Einblick in das Schulleben gibt.

 

Am Cap Fréhel bläst allen der Wind um die Ohren.

 

Der Mont St. Michel wirkt sehr beeindruckend.

 

Am letzten Schultag vor dem schriftlichen Abitur verwandeln die Schüler die Aula in eine Karnevalhochburg und nehmen die Schulleiterin in sanfte Geiselhaft.

 

Am Freitag geht es in den Süden der Bretagne, nach Vannes. Dort werden wir von der Sonne verwöhnt. Nach einer Stadtrallye wird am Hafen gepicknickt.

 

Bei den prähistorischen Menhiren von Carnac werden die Gewinner des Stadtspiels prämiert.

 

Der krönende Abschluss des Tages ist ein Besuch des weitläufigen Strandes von Carnac.

 

Nach einem erlebnisreichen Wochenende in den Gastfamilien geht es am Montag auf das Archipel Ile de Bréhat.

 

Zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler steht nach einem Stadtbummel durch Quimper noch einmal ein Strandbesuch auf dem Programm – am Pointe de la Torche.

 

Lehrreich ist die darauf folgende Führung im Fischereimuseum Haliotika mit einem Besuch der Auktionshalle und der Bekanntschaft mit dem frischen, teilweise noch lebenden Fang.

 

Höhepunkt auf der Rückfahrt: ein Stopp in PARIS! Zuerst fahren wir gemeinsam mit der Metro zu La Défense. Der anschließende, gut vorbereitete Besichtigungsmarathon in Kleingruppen gefällt allen so gut, dass sie noch ein paar Stunden länger in Paris verbringen möchten…

Elisabeth Wiesner (Organisation), Petra Knobling (Begleitlehrkraft)