Hungern war gesternzurück

Hungern war gestern

Im Rahmen der Suchtprävention kam am 8.7.2016 Kera Rachel Cook zu uns ans BvSG. Frau Cook war 2010 Kandidatin bei „Germanys Next Top Model (GNTM)“ und danach international erfolgreiches Plus Size Model. Heute ist sie Fitnesstrainerin, Ernährungsberaterin und bekannt aus Film und Fernsehen in ihrer Funktion als „Botschafterin für Gesundheit und Selbstliebe“.

Vor den Schülerinnen und Schülern der 7. Und 8. Jahrgangsstufe hielt sie einen Vortrag zu dem Thema: „Hungern war gestern – Warum Gesundheit so viel wichtiger als Schönheit ist“.

Dabei erzählte sie von eigenen Erfahrungen mit der Essstörung Bulimie und über den Gebrauch von Photoshop in medial verbreiteten Modebildern. Es wurde thematisiert, wie diese nachbearbeiteten Bilder die Körperwahrnehmung von Jugendlichen beeinflussen und wie wichtig es ist, sich für Selbstakzeptanz zu entscheiden. Dem Vortrag folgte eine freiwillige Fragerunde.

Ein erneuter Besuch von Kera Rachel Cook ist für Herbst 2017 geplant.

Lore Kindermann