Besuch der 9.Jahrgangsstufe in der KZ-Gedenkstätte Dachauzurück

Am Donnerstag, den 04.02.17, haben wir mit der gesamten Jahrgangsstufe die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht. Bevor wir, in zwei Gruppen aufgeteilt, losgingen, um das Gelände zu besichtigen, stärkten wir uns noch kurz in der Mensa des Besucherzentrums. Während der Besichtigung des Geländes stoppten wir immer wieder, um uns die Gebäude, geschichtlichen Hintergründe und schlimmen Lebensumstände im KZ von unserer Seminarleiterin genauer erklären zu lassen. Anschließend haben wir anhand von Bildern gemeinsam das schon bekannte Wissen vertieft und auch viel Neues erfahren. Schließlich konnte jeder Schüler für sich das Museum erkunden, um sich über die Hintergründe zu informieren, die das persönliche Interesse am meisten geweckt hatten. Nach einem anstrengenden, aber vor allem auch bewegenden Tag sind wir am späten Nachmittag zum Schulzentrum zurückgekehrt.

Greiner Maren und Vögel Mira (9b)