People to People: US-Schüler zu Besuch am BvSGzurück

 

Homestay 2018: US-Schüler zu Besuch am BvSG

 

Vom 12.-15. Juli waren wieder einmal insgesamt 35 SchülerInnen aus den USA zu Besuch in Neu-Ulm. Sie waren im Rahmen des People to People Programms zur Völkerverständigung für drei Wochen in Europa unterwegs und machten Halt bei uns für den sogenannten Homestay, d.h. sie blieben für drei Nächte bei Gastfamilien unserer Schule und des Lessing-Gymnasiums.

Die 12-18-jährigen US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner kamen nach der ersten Nacht in den Familien am Freitagmorgen erst einmal mit in die Schule. Nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Lörz, lernten sie das Schulhaus kennen und besuchten mit ihren deutschen Gastgeberkindern den Unterricht. Nicht wenige von ihnen sah man auch später unser Sommerfest genießen. Den Samstag verbrachten sie ganz bei den Familien und lernten Neu-Ulm und ihre Gastgeber bei bestem Wetter kennen.

Bei der (viel zu frühen) Abreise am Sonntagmorgen wurde trotz der kurzen gemeinsamen Zeit hier und da bereits eine Träne verdrückt – ein sicheres Zeichen für einen geglückten Aufenthalt und hoffentlich nachhaltige Kontakte in die USA. Bis nächstes Jahr!

Ingo Sand