Unterricht

Ästhetische Bildung

Kekse mit Zutaten aus der ganzen Welt - weil es zusammen besser schmeckt - für ein besseres Miteinander.

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Ein preisgekröntes Bild beim Jugendwettbewerb

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Ausstellung des P-Seminars Kunst in der Galerie auf der Insel, Thalfingen

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Die Preisträger des Bertha-Boesner-Preises

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Fachkollegium

Lore Kindermann, Fachschaftskoordination
Elisabeth Baumgartner
Emanuela Helferich
Dr. Anke Hohenauer

 

Informationen zum Fach

Das Fach Kunst motiviert die Kinder und Jugendlichen, sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst Bilder von der Welt zu machen. In der Einheit von Wahrnehmung, Reflexion und bildnerischer Produktion werden die Schüler befähigt, die Wirklichkeit mit allen Sinnen immer wieder neu zu erleben, zu verstehen und sich aktiv zu ihr in Beziehung zu setzen. Diese grundlegende schöpferische Fähigkeit, die auf Phantasie und Vorstellungsvermögen basiert und mit der der Mensch sich die Welt erschließt, fördert das Fach Kunst in allen Lernbereichen.

In einer Spannbreite, die von traditionellen Techniken bis hin zu den digitalen Medien reicht, leitet der Kunstunterricht zur Differenzierung der Wahrnehmung an, stärkt die individuellen Gestaltungspotentiale im Umgang mit der Welt und fördert so die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die gestalterische Mitwirkung am Erscheinungsbild der Schule verstärkt die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule.

Dass kreatives Tun zudem das subjektive Wohlbefinden steigert und die psychische Widerstandsfähigkeit verbessert (über eine Steigerung der funktionellen Verbindungen im Ruhenetzwerk des Gehirns), wurde wissenschaftlich nachgewiesen. (Detaillierte Darstellung der Studie unter www.staedtler.de/stiftung)

Jgst.Std.InhalteLeistungsnachweise
52Klasse 52
62Klasse 62
72Klasse 72
81Klasse 82
91Klasse 92
101Klasse 102
112Oberstufe 112 kleine und 1 großer
122Oberstufe 122 kleine und 1 großer

 

Informationen zu Leistungserhebungen:

In den Jgst. 5-10 werden mindestens zwei Noten pro Halbjahr erhoben. Hierbei handelt es sich in der Regel um Noten auf praktische Arbeiten, bisweilen auch auf Unterrichtsbeiträge oder Referate.

In der Oberstufe wird zusätzlich eine Schulaufgabe pro Halbjahr geschrieben, die sich aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil (Kunstgeschichte und Werkanalyse) zusammensetzt.

Besondere Angebote/Veranstaltungen

P-Seminare:
2011-13 Innovative künstlerische Drucktechniken
2013-15 Pimp my School
2016-18 Bilder aus dem Innern schöpfen
2017-19 Konzeption & Print (Corporate Design für schulische Events)
2018-20 Informatik und Kunst

W-Seminare:
2015-17 Experimentierfeld Zeichnen.

Profilfach:
2014-16 Künstlerische Techniken/ Drucktechniken
2017-20 Freies Gestalten

Begabtenkurs:

2017-18 Die Spur – Experimentierfeld Zeichnen

Filmklasse:

Seit September 2018 gibt es eine Filmklasse in Jahrgangsstufe 5

Wettbewerbe: Bertha-boesner-Preis

  1. Auslobung 2012, Thema: „Pazifismus“
  2. Auslobung 2017, Thema: „Krieg und Frieden“
  3. Auslobung 2019, Thema: „Konsum“

Organisation: Lore Kindermann

Einzigartig! Mit freundlicher Unterstützung der Firma boesner.

Ausstellungen:

„Bilder aus dem Inneren schöpfen“ am 21.10.2017 in der Galerie auf der Insel, Thalfingen.Das P-Seminar (Kindermann) präsentiert Arbeiten der letzten Monate.

Wahlkurse

In der Vergangenheit gab es schon vielfältige Wahlkurse zu unterschiedlichen Techniken, wie zum Beispiel Keramik, Drucken, Zeichnen, freiem Gestalten. Derzeit gibt es für Schüler die Möglichkeit an einem Crossover-Projekt mit den Fachbereichen Musik und Theater künstlerisch mitzuwirken.

Links: https://www.ulm.de/kultur_tourismus/museen_und_bildende_kunst.3850.3076,3963,3850.htm

Klassisch, poppig, besinnlich, fröhlich!

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Bunte musikalische Vielfalt rund um das Thema Film

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Die Teilnehmer der AG CROSSOVER.film.musik.theater nach der Aufführung:

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Fachkollegium

Veronika Frauendienst, Fachkoordinatorin
Jens Blockwitz
Thomas Engel
Annemarie Bader-Schulz
Sara Sprengart
Iris Werdich

 

Das Fach Musik am BvS

Im Leben von Kindern und Jugendlichen hat Musik einen hohen Stellenwert. Im Unterricht sollen sie die Möglichkeit bekommen, sich mit Musik in all ihren Ausprägungen auseinanderzusetzen: mit aktueller Pop- und Rockmusik genauso wie mit historischer Musik, mit christlich-abendländischer Musiktradition ebenso wie mit Musik aus unterschiedlichsten Kulturkreisen. Diese „Kultur-Begegnungen“ helfen den jungen Menschen beim Finden der eigenen Identität und gerade die Beschäftigung mit Musik anderer Kulturkreise unterstützt beim Aufbau einer auf Toleranz und Achtung basierenden Werthaltung in einer pluralistischen und multikulturellen Gesellschaft. Im gemeinsamen Singen und Musizieren verbindet Musik die Menschen, hier entwickelt sie ihr großes Begeisterungspotential und gibt individuelle Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks. Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass Musik machen und Musik wahrnehmen ihr Leben bereichern und zudem einen Beitrag leisten kann zu persönlichem Ausgleich und emotionaler Balance. Das Singen und Musizieren, das Hören von Musik, das Bewegen zur Musik und das kreative Darstellen von Musik im Unterricht stärkt motorische und sprachliche Entwicklung, Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer, soziales Lernen und Kreativität. 

Darüber hinaus bietet der Fachbereich Musik ein vielgestaltiges Angebot an zusätzlichem Wahlunterricht an. In den verschiedenen musikalischen Ensembles können sich die Schülerinnen und Schüler aktiv in das Schulleben des BvS einbringen und sich so mit der Schule und ihrer Gemeinschaft identifizieren. Die wöchentlichen Proben werden zu gemeinsamen Fixpunkten der Schulwoche und die Sommer-Probenwoche in Roggenburg oft zum jährlichen Highlight. Im Rahmen unserer Konzerte erfahren die jungen Menschen jedes Mal große Anerkennung vom Publikum für ihre konzentrierte Vorbereitungsarbeit und musikalische Disziplin. Die Freude und auch der Stolz über die eigene Leistung, dieses Erleben von Erfolg, von künstlerischer Selbstwirksamkeit und sozialer Integration können entscheidend zu einer selbstbewussten, offenen und toleranten und damit insgesamt zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

 

Inhalte des Lehrplans

Jgst. Std. Inhalte Leistungsnachweise
5 2 https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/5/musik 2
6 2 https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/6/musik 2
7 2 http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26305.html 2
8 1 http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26285.html 2
9 1 http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26266.html 2
10 1 http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26522.html 2
11 2 http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26523.html 2 kleine und 1 großer
12 2 http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26523.html 2 kleine und 1 großer

 

Informationen zu den Leistungserhebungen

In den Jgst. 5-10 werden mindestens zwei Noten pro Halbjahr erhoben. Hierbei handelt es sich um Noten basierend auf Abfragen, praktischen Leistungen, mündlichen Unterrichtsbeiträge oder auch Referaten.

In der Oberstufe wird zusätzlich eine schriftliche Schulaufgabe pro Halbjahr geschrieben.

Über alle Jahrgangsstufen haben die Schülerinnen und Schüler nach terminlicher Vereinbarung mit der Lehrkraft auch die Möglichkeit, eine Note auf freiwilliger Basis auf ein praktisches Instrumentalvorspiel vor der Klasse zu erhalten.

Für die aktive Mitgliedschaft in einem der Musikensembles können die Schülerinnen und Schüler bei anhaltendem Engagement und entsprechender Leistung eine entsprechend gute mündliche Note erhalten.

 

Besondere Angebote und Veranstaltungen

Profilfach:
Vokalensemble: Klassen 11 und 12

Wahlkurse:
Bertha-Kids: Chor der 5. Klassen
Donnerstag, 13:10Uhr – 13:55Uhr, Ltg.: Iris Werdich

Unterstufen-Chor: Klassen 6 und 7
Mittwoch, 13:10Uhr – 13:55Uhr,  Ltg.: Iris Werdich

Großer Chor: Klassen 8 bis 12
Dienstag: 13:10Uhr – 13:55Uhr, Ltg.: Veronika Frauendienst

Orchester: alle Jahrgangsstufen, ca. ab dem 3. Spieljahr
Montag: 13:10Uhr – 13:55Uhr, Ltg.: Veronika Frauendienst

Pop-Band: alle Jahrgangsstufen, ca. ab dem 3. Spieljahr
Dienstag: 13:05Uhr – 13:55Uhr, Ltg.: Jens Blockwitz

Musik-Probenwoche:
Ort: Bildungsstätte Kloster Roggenburg,
Termin: Montag 8.7.2019 bis Freitag 12.7.2019

Weihnachtskonzert:
Hl. Kreuz-Kirche in Pfuhl, Mittwoch, 12.12.2018

Sommerkonzert:
Edwin-Scharff-Haus, Donnerstag, 18.7.2019

P-Seminare:
2011-13 Erstellung einer Radiosendung bei Radio freeFM, Ulm: Thema: „Die Zwanziger Jahre“
(Fächerübergreifend: Musik/ Geschichte; Ltg.: Frauendienst/ Peterka)

2015-17 Veranstaltung eines Benefiz-Konzert im Rahmen der UNESCO-Projekt-Schule
(Fächerübergreifend: Musik/ Deutsch, Ltg.: Frauendienst/ Lang)

 

 

Ein Abend über den Optimierungswahn

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Bayerische Schultheatertage 2017 in Bamberg

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Schüler der 5. bis 7. Klassen entwickelten ihr eigenes Stück.

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Die Teilnehmer der AG CROSSOVER.film.musik.theater nach der Aufführung:

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Veranstaltungshinweis CROSSOVER.Film.Musik.Theater

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CROSSOVER.
film.musik.theater.

Das Fusionsprojekt aus den drei Bereichen Film, Musik und Theater wird als Wahlfach für die Jahrgangsstufe 6 bis 11 angeboten.
Leitung: Frau Baumgartner, Frau Fladerer

 

Theaterklasse

Die Schülerinnen und Schüler der letztjährigen 5a unter der Leitung von Frau Fladerer bilden weiterhin die Theaterklasse am BvSG. In einer Doppelstunde pro Woche lernen die 23 Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Theaterspielens kennen und erarbeiten ein Jahresprojekt.

Aufführungstermine werden zum Halbjahr stattfinden.

 

Fachkollegium

Anja Fladerer, Theater, Theaterklasse
Elisabeth Baumgartner, Film, Videoperformances
Veronika Frauendienst, Musik

Die Lehrkräfte haben eine Zusatzausbildung und sind im Fach Theater und Film zertifiziert.