Unterricht

Gesellschafts­wissenschaften

img_6986-kopie-1 Auftakt der Workshopreihe am Bertha-von-Suttner Gymnasium am 11.11.16

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Fachkollegium

  • Christian Baudin, Fachkoordinator
  • Carolin Dorn
  • Herbert Ehrhardt
  • Wolfgang Tretter
  • Christoph Vornberger
  • Verena Zeilinger

Zum Selbstverständnis des Faches

Aussagen von „großen und kleinen Persönlichkeiten“ (bei den „kleinen“ Persönlichkeiten  – Schülerinnen und Schüler unserer 5. Jahrgangsstufe – wurde nur eine grobe Rechtschreibkorrektur vorgenommen)

Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.
Immanuel Kant 

Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.
Antoine de Saint-Exupéry

Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.
Alexander von Humboldt

Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann.
Christian Deysson

„An Geographie ist schön, das es nicht sehr kompliziert ist (wie Mathe)…das könnte aber auch daran liegen, dass ich in Geographie allgemein besser bin als in Mathe. Jedenfalls mag ich Geo sehr!
Ann – Kathrin

„Geo ist ein sehr interessantes Fach. Es ist eines meiner Lieblingsfächer, denn dort lernen wir die Erde kennen. Das schöne an Geo ist auch der super gestaltete Unterricht.“
Jovana

„Für mich bedeutet Geographie die Natur zu entdecken und außerdem zu erfahren, was du in der Natur nicht machen solltest. Jedoch lernt man auch vieles über die Erde und Kordinaten…“
Vanessa

„Für mich bedeutet Geo, fiel über die Umwelt zu lernen und was Erderwärmung ist.“
Timo

„Das Schöne an Geo ist, dass man einfach Lust hat mitzumachen, weil man so viel entdecken und erkunden kann…“
Hedaya

„Geo ist die Lehre der Länder, Kulturen, der Natur und wie Menschen sie verändert haben.“
Jonathan

„Ich finde Geo schön, weil ich einen Atlas bekommen habe!“
Afra

Unterricht

  • Geographie in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8, 10, 11 und 12;
  • Geologie in 12 (alternativ)

 

Jgst.Std.InhalteLeistungsnachweise
52Jgst. 5pro Halbjahr mind. 2 kl. LN
72Jgst. 7pro Halbjahr mind. 2 kl. LN
82Jgst. 8pro Halbjahr mind. 2 kl. LN
102Jgst. 10pro Halbjahr mind. 2 kl. LN
112Jgst. 11pro Halbjahr mind. 2 kl. LN und eine Klausur
122Geografie
alternativ Geologie
pro Halbjahr mind. 2 kl. LN und eine Klausur

Methodentraining

Beschreiben und Interpretieren von topographischen und thematischen Karten, Erläutern von Diagrammen, Karikaturen, etc., Erstellen und Präsentieren von Länderportraits in Jg. 7, Abiturvorbereitung, insb. Anleitung zu den Colloqiumsgesprächen

Informationen zu Leistungserhebungen

  • angekündigte kleine Leistungsnachweise in den Jahrgangsstufen 5-10
  • alternativ eine Kurzarbeit pro Halbjahr in den Jg. 5-10
  • eine Klausur pro Halbjahr in Jg. 11 und 12
  • grundsätzlich werden mündliche Noten in Form von Rechenschaftsablagen und Unterrichtsbeiträgen erhoben

Projekte, Seminare, Wahlunterricht, individuelle Förderung

  • P-Seminare: Tourismus in Ulm/Neu-Ulm – Erstellen einer Homepage mit touristischen Schwerpunkten
  • W-Seminare: Physikalisch-chemische Messungen in den Geowissenschaften, Die Alpen zwischen Ökonomie und Ökologie, Städte der Zukunft, the real america,
  • Exkursion ins Kleinwalsertal
  • Länderportraits in Jg.7
  • Gruppenpuzzle zu „Globalisierung“ in Jg.12
  • Bauernhofexkursion in Jg.5

Links

DDR-Zeitzeuge beim Vortrag

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Die Exkursion der 9. Klassen zur Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau - eine Fahrt auch in die eigene Familiengeschichte.

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Redebeitrag unserer Schüler zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.1.18.

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unsere-schueler-bei-der-gesdenkstunde Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus: Unser Beitrag für den Gedenktag der Stadt Neu-Ulm am 27.01.2016.  

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Fachkollegium

Ingo Sand, Fachbetreuer
Romy Burckhardt
Michaela Förch
Bastian Jehle
Dorothea Liebl
Wolfgang Peterka
Eckard Sedelmeier

 

Organisation

  • Fahrten ins KZ Dachau: Dorothea Liebl
  • Fachbetreuer: Ingo Sand
  • Der bilinguale Geschichtsunterricht in der 8. Jgst. kann in diesem Schuljahr leider nicht angeboten werden.

Informationen zu Leistungserhebungen

Wozu Geschichte?

„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß wohin er geht,“ sagte der fühere Bundespräsident Theodor Heuß. Wohin wir gehen, wird das Fach Geschichte jedoch nicht beantworten können. Es kann aber Freude und Interesse an Geschichte wecken und Verständnis dafür, wie und warum Menschen so gehandelt haben und handeln, und zudem Einsichten in historische Wurzeln aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen ermöglichen. Es kann eine historische Identität stiften und dazu beitragen, dass junge Menschen zu mündigen und kritischen Demokraten werden und in diesem Sinne dazu befähigen, dass sie auch beeinflussen, wohin es geht.

Podiumsdiskussion am Bertha-von-Suttner-Gymnasium zusammen mit dem Lessing-Gymnasium

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Ein Besuch des BR-Redakteurs Fabian Mader vom Bayerischen Rundfunk

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Die Klasse 10b zu Besuch beim Bayerischen Landtag

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Eine Woche vor der Bundestagswahl nahm die Jahrgangsstufe 10 und 12 an der bundesweit stattfindenden Juniorwahl teil, einer Simulation der echten Wahl am kommenden Sonntag.

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Im Juli nutzten Schüler den SMV Tag um im Landratsamt viel über Kommunalpolitik und die kommunale Verwaltung zu lernen.

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Fachkollegium

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Ingo Sand, Fachbetreuer
Romy Burckhardt
Bastian Jehle
Dorothea Liebl

 

Sozialkunde ist das Leitfach der politischen Bildung am Gymnasium.

Die Zielsetzungen des Faches sind in diesem Modell gut ablesbar:

Diese Zielsetzungen verfolgen wir in Kooperation mit vielen externen Partnern, durch Besuche außerschulischer Lernorte, und anderen Veranstaltungen, wie Juniorwahlen oder Podiumsdiskussionen, wie man an der linken Spalte ablesen kann.

Sozialkunde wird in den Jahrgangsstufen 10-12 jeweils einstündig für alle verpflichtend unterrichtet. In der Jgst. 10 unterrichten wir Sozialkunde meist zweistündig im ersten Halbjahr und dann Geschichte zweistündig im zweiten Halbjahr.

Pro Halbjahr wird ein angekündigter kleiner Leistungsnachweis in Jgst. 10 geschrieben, ggf. auch in 11 und 12. In der Q-Phase muss eine Kombiklausur (60 Minuten Geschichte und 30 Minuten Sozialkunde) geschrieben werden.

 

 

Dritter Platz beim Planspiel Börse 2017

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img_6986-kopie-1 Auftakt der Workshopreihe am Bertha-von-Suttner Gymnasium am 11.11.16

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Fachkollegium

Susanne Stöcker, Fachkoordination
Verena Zeilinger

Informationen zum Fach

Wir lernen fürs Leben. Jedenfalls im Fach Wirtschaft und Recht, das in der 9. Jahrgangsstufe einsetzt. Hier werden zahlreiche Themen aus dem Lebensalltag der Schüler behandelt. Marketingtricks durchschauen, Verbraucherschutzrechte anwenden sind Beispiele dafür. Die Schüler erkennen, dass wir in einer Wirtschaftsordnung leben, die jedem Einzelnen grundlegende ökonomischen Freiheiten gewährt. Ohne ein historisch gewachsenes Wertesystem und eine funktionierende Rechtsordnung wäre ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Freiheiten nicht denkbar.

Die Schüler erhalten die Fähigkeit, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und lernen so, einen eigenen Standpunkt zu finden und ihn argumentativ zu verteidigen. Dies auch bei Themen, die weit über den eigenen Lebensalltag hinausgehen.

Für Schüler, die ein besonderes Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen haben, besteht die Möglichkeit, diese im Profilfach BWL auch in Form von Planspielen unter Beweis zu stellen.

Leistungserhebungen

Jgst.Std.InhalteLeistungsnachweise
92Jgst. 9pro Halbjahr mind. 2 kleine LN
102Jgst. 10pro Halbjahr mind. 2 kleine LN
112Jgst. 11pro Halbjahr mind. 2 kleine LN und eine Schulaufgabe
122Jgst. 12pro Halbjahr mind. 2 kleine LN und eine Schulaufgabe
Profilfach 11/12 BWL2Ausgewählte betriebswirtschaftliche Inhalte und Planspielepro Halbjahr mind. 2 kleine LN und eine Schulaufgabe
  • angekündigte kleine schriftliche Leistungsnachweise in den Jahrgangsstufen 9 und 10
  • eine Schulaufgabe pro Halbjahr in Q11 und Q12
  • Unterrichtsbeitragsnoten und Rechenschaftsablagen in jeder Jahrgangsstufe

Projekte, Seminare, Exkursionen

  • P-Seminar „Planspiele zum Thema Geld“
  • Profilfach Betriebswirtschaftslehre mit Teilnahme am Planspiel „play the market“
  • Teilnahme am Boys´ und Girls´ Day in der 9. Jahrgangsstufe
  • Teilnahme am Planspiel Börse in der 10. Jahrgangsstufe
  • Besuch des Amtsgerichts Neu-Ulm in der 11. Jahrgangsstufe