Unterricht

Gesellschafts­wissenschaften

img_6986-kopie-1 Auftakt der Workshopreihe am Bertha-von-Suttner Gymnasium am 11.11.16

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Fachkollegium

  • Christian Baudin, Fachkoordinator
  • Herbert Ehrhardt
  • Wolfgang Tretter
  • Verena Zeilinger

Unterricht

  • Geographie in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8, 10, 11 und 12;
  • Geologie in 12 (alternativ)

Methodentraining

Beschreiben und Interpretieren von topographischen und thematischen Karten, Erläutern von Diagrammen, Karikaturen, etc., Erstellen und Präsentieren von Länderportraits in Jg. 7, Abiturvorbereitung, insb. Anleitung zu den Colloqiumsgesprächen

Informationen zu Leistungserhebungen

  • angekündigte kleine Leistungsnachweise in den Jahrgangsstufen 5-8
  • eine Kurzarbeit pro Halbjahr in Jg. 10
  • eine Klausur pro Halbjahr in Jg. 11 und 12
  • grundsätzlich werden mündliche Noten in Form von Rechenschaftsablagen und Unterrichtsbeiträgen erhoben

Projekte, Seminare, Wahlunterricht, individuelle Förderung

  • P-Seminare: Tourismus in Ulm/Neu-Ulm – Erstellen einer Homepage mit touristischen Schwerpunkten
  • W-Seminare: Physikalisch-chemische Messungen in den Geowissenschaften, Die Alpen zwischen Ökonomie und Ökologie, Städte der Zukunft
  • Exkursion ins Kleinwalsertal
  • Länderportraits in Jg.7
  • Gruppenpuzzle zu „Globalisierung“ in Jg.12
  • Bauernhofexkursion in Jg.5

Die Exkursion der 9. Klassen zur Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau - eine Fahrt auch in die eigene Familiengeschichte.

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Redebeitrag unserer Schüler zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.1.18.

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DDR-Zeitzeuge Horst Savelsberg zu Gast am BvSG  

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unsere-schueler-bei-der-gesdenkstunde Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus: Unser Beitrag für den Gedenktag der Stadt Neu-Ulm am 27.01.2016.  

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Fachkollegium

Ingo Sand, Fachbetreuer
Michaela Förch
Dorothea Liebl
Wolfgang Peterka
Eckard Sedelmeier
Felicitas Winter

 

Organisation

  • Fahrten ins KZ Dachau: Dorothea Liebl
  • Fachbetreuer: Ingo Sand
  • Der bilinguale Geschichtsunterricht in der 8. Jgst. kann in diesem Schuljahr leider nicht angeboten werden.

Informationen zu Leistungserhebungen

Eine Woche vor der Bundestagswahl nahm die Jahrgangsstufe 10 und 12 an der bundesweit stattfindenden Juniorwahl teil, einer Simulation der echten Wahl am kommenden Sonntag.

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Im Juli nutzten Schüler den SMV Tag um im Landratsamt viel über Kommunalpolitik und die kommunale Verwaltung zu lernen.

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Katrin Albsteiger (CSU) zu Besuch am BvSG

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Am 19. Juli 2017 besuchte die 10a sowie vier interessierte Schülerinnen der Q11 das Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in München sowie in der Staatskanzlei den Sitz der Bayerischen Staatsregierung.

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Unsere Schülerinnen Emily Kunath und Alexandra Lenkheit im Interview mit Georg Nüßlein, dem Direktkandidaten des Wahlkreises, unter anderem über doppelte Staatsbürgerschaft, Brexit und Angela Merkel.

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Fachkollegium

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Dorothea Liebl
Ingo Sand

 

Sozialkunde ist das Leitfach der politischen Bildung am Gymnasium.

Die Zielsetzungen des Faches sind in diesem Modell gut ablesbar:

 

 

Dritter Platz beim Planspiel Börse 2017

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img_6986-kopie-1 Auftakt der Workshopreihe am Bertha-von-Suttner Gymnasium am 11.11.16

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Fachkollegium

Susanne Stöcker, Fachkoordination
Verena Zeilinger

Informationen zum Fach

Wir lernen fürs Leben. Jedenfalls im Fach Wirtschaft und Recht, das in der 9. Jahrgangsstufe einsetzt. Hier werden zahlreiche Themen aus dem Lebensalltag der Schüler behandelt. Marketingtricks durchschauen, Verbraucherschutzrechte anwenden sind Beispiele dafür. Die Schüler erkennen, dass wir in einer Wirtschaftsordnung leben, die jedem Einzelnen grundlegende ökonomischen Freiheiten gewährt. Ohne ein historisch gewachsenes Wertesystem und eine funktionierende Rechtsordnung wäre ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Freiheiten nicht denkbar.

Die Schüler erhalten die Fähigkeit, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und lernen so, einen eigenen Standpunkt zu finden und ihn argumentativ zu verteidigen. Dies auch bei Themen, die weit über den eigenen Lebensalltag hinausgehen.

Für Schüler, die ein besonderes Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen haben, besteht die Möglichkeit, diese im Profilfach BWL auch in Form von Planspielen unter Beweis zu stellen.

Leistungserhebungen

Jgst.Std.InhalteLeistungsnachweise
92Jgst. 9pro Halbjahr mind. 2 kleine LN
102Jgst. 10pro Halbjahr mind. 2 kleine LN
112Jgst. 11pro Halbjahr mind. 2 kleine LN und eine Schulaufgabe
122Jgst. 12pro Halbjahr mind. 2 kleine LN und eine Schulaufgabe
Profilfach 11/12 BWL2Ausgewählte betriebswirtschaftliche Inhalte und Planspielepro Halbjahr mind. 2 kleine LN und eine Schulaufgabe
  • angekündigte kleine schriftliche Leistungsnachweise in den Jahrgangsstufen 9 und 10
  • eine Schulaufgabe pro Halbjahr in Q11 und Q12
  • Unterrichtsbeitragsnoten und Rechenschaftsablagen in jeder Jahrgangsstufe

Projekte, Seminare, Exkursionen

  • P-Seminar „Planspiele zum Thema Geld“
  • Profilfach Betriebswirtschaftslehre mit Teilnahme am Planspiel „play the market“
  • Teilnahme am Boys´ und Girls´ Day in der 9. Jahrgangsstufe
  • Teilnahme am Planspiel Börse in der 10. Jahrgangsstufe
  • Besuch des Amtsgerichts Neu-Ulm in der 11. Jahrgangsstufe