Unterricht

MINT-Fächer

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Teamarbeit ist beim Methodentraining gefragt!
Schüler der 10. Klasse untersuchen ein Schweineherz
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Schüler/-innen der Q11 isolieren Blattfarbstoffe
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DC-Chromatographie der isolierten Blattfarbstoffe

Laut Duden ist die Biologie „die Wissenschaft von der belebten Natur und den Gesetzmäßigkeiten im Ablauf des Lebens von Pflanze, Tier und Mensch“. Das biologische Wissen nimmt heutzutage in immer rascherem Tempo zu. Dementsprechend vielfältig ist das Unterrichtsfach Biologie, in dem Wissen bestimmten Theorien und Konzepten, die die gesamte Biologie durchziehen, zugeordnet wird.

Fachschaft
Uta Marienfeld, Fachbetreuung, S1-Projektleitung
Monika Briechle-Mäck
Denise Catalbas
Herbert Ehrhardt
Barbara Ritter,
Viktoria Scheffler
Julia Schubert

Veranstaltungen/Wahlkurse
Waldexkursion ( Jahrgangsstufe 5)
Biberexkursion (Jahrgangsstufe 6)
Amphibienexkursion (Jahrgangsstufe 6)
Suchtprävention (Jahrgangsstufe 8)
Besuch von Informations-Veranstaltungen der Universität Ulm (Oberstufe)

Experimentelle Mikrobiologie (Wahlkurs für die Jahrgangstufe 9/10)
Methoden der Gentechnik (Wahlkurs für die Oberstufe)

Natur und Technik (NuT)
In der Jahrgangsstufe 5 und 6 bildet das Fach Biologie einen Schwerpunkt des Natur und Technik Unterrichts. Es wird mit drei Wochenstunden unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen biologische Sachverhalte mit Hilfe naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen zu erruieren, um sie dann unter Einbezug der Fachsprache beschreiben und beurteilen zu können.

In jedem Schulhalbjahr wird eine Kurzarbeit (kleiner Leistungsnachweis), die sich auf den Unterrichtsstoff der letzten 10 Unterrichtsstunden bezieht, geschrieben. Es müssen pro Halbjahr mindestens zwei weitere kleine Leistungsnachweise, von denen einer mündlich sein muss, erbracht werden.

8. bis 10. Jahrgangsstufe
In jedem Schulhalbjahr wird eine Kurzarbeit geschrieben. Darüberhinaus werden pro Halbjahr mindestens zwei weitere kleine Leistungsnachweise, von denen einer mündlich sein muss, erbracht.
Der Unterricht umfasst jeweils 2 Wochenstunden.

Oberstufe
In jedem Schulhalbjahr müssen ein großer Leistungsnachweis und mindestens zwei kleine Leistungsnachweise, von denen einer mündlich sein muss, erbracht werden.
Die Gewichtung kleiner zu großer Leistungsnachweise beträgt 1:1.
Der Biologie Unterricht umfasst in der Oberstufe drei Wochenstunden.

P-Seminare
Meratus darf nicht sterben (2010/2012, 2012/2014)

W-Seminare
Die coolsten 2m² deines Lebens – Deine Haut (2014/2016)
Chemisch-Physikalische Messungen in der Biologie (2015/2017)
CSI: Den Tätern auf der Spur – Möglichkeiten und Grenzen der Forensik (2017/2019)

Grundwissen
Klasse 5

Kooperationen

  • NUGI – Mikrobiologie-Abteilung der Universität Ulm
  • Naturschutz BUND
  • Faszination Regenwald e.V.
  • Kreuzbund Neu-Ulm (Suchtprävention)
  • Donum Vitae

 

Schwefelkristalle

Organisation

  • Fachkoordination: StR Dr. Axel Schaz
  • Begabten- und Interessiertenförderung: StR Dr. Axel Schaz
  • Ansprechpartner Biologisch-Chemisches Praktikum: OStR  Herbert Ehrhardt
  • StRin Denise Catalbas

Grundwissen

  • naturwissenschaftlicher Zweig (NTG): 8 9 10
  • neusprachlicher Zweig (SG) 9 10

Wettbewerbe

Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig erfolgreich an Chemie- und anderen MINT-Wettbewerben teil.

  • Experimente antworten – Bayrischer Landeswettbewerb für die Unter- und Mittelstufe:
    Drei Mal pro Jahr (Herbst/Frühjahr/Sommer) werden experimentelle Aufgaben gestellt, die zu Hause oder gemeinsam im PLUS-Kurs bearbeitet werden können. Es macht Spaß und es gibt interessante Preise zu gewinnen. Die aktuellen Aufgaben gibt’s bei deinem Chemielehrer oder direkt bei Herrn Schaz.
  • Jugend forscht:
    „Kann man das Wachs von Apfelschalen für ein Haarshampoo verwenden?“ – „Wie baue ich eine OLED?“ – „Wie kann man Recyclingpapier reißfester machen?“
    Diese und ähnliche Fragen trieben junge Leute zum selbstständigen Experimentieren und letztendlich der Teilnahme bei jugend forscht. Ein Schüler des BvS erreichte schon erfolgreich das bayrische Landesfinale.
  • Junior Science Olympiade:
    Ab der vierten Klasse können Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in den großen internationalen Wettbewerben der Naturwissenschaften sammeln. Der Einstieg erfolgt dann über die Junior Science Olympiade. Was hat es mit Farben auf sich? Wer macht den besten Milchschaum? ist hier der Antrieb.
    Start ist jeweils im Oktober/November und Infos gibt’s direkt bei Herrn Schaz (sein Code: AXSTMAPF02)
  • Internationale Chemie-Olympiade:
    Wem Chemie in der Schule zu einfach ist, der ist hier richtig aufgehoben. Herr Schaz freut sich, Dir dabei zu helfen, in die höheren Weihen der Chemie vorzustoßen. (sein Code: AXSTMAPF02). Im Mai geht’s jeweils los.
  • P-Seminare („Meratus darf nicht sterben“ 2010/2012, 2012/2014)
  • W-Seminare („Die coolsten 2 m² deines Lebens – Deine Haut“ 2014/2016)
  • Wahlunterrichtprogramm (Praktikum „Mikrobiologie- Grundlagen der Gentechnik“, Bilder) 

Die Chemie des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums ist sowohl für den regulären Unterricht als auch für außerunterrichtliche experimentell-forschende Aktivitäten sehr gut ausgestattet.

  • Übungen:
    • Einrichtung von Schülerarbeitsplätzen mit Gas, Wasser und Elektrizität
    • Klassensätze der üblichen Glas- und Laborgeräte
    • Sehr gute Ausstattung mit Chemikalien für sicher durchführbare Versuche
  • Lehrsaal:
    • Ausrüstung mit den notwendigen Medien für zeitgemäßen Unterricht
    • Bereich für kleine Schüler-Handversuche im Rahmen des „normalen“ Unterrichts, auch und gerade für Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Gymnasiums
  • Besonderheiten:
    • Rotationsverdampfer zum Entfernen von Lösungsmitteln
    • Gaschromatographen für die Demonstration und für analytische Versuchen
    • Photometer und Spektrophotometer

Fachkollegium

OStR Michael Förch, Systembetreuer – Datenschutzbeauftragter
StR Tony Schuster, Assistenz Systembetreuung
StRin Viktoria Scheffler
StRin Renate Sauter

Die Preisträger des Mathematik-Wettbewerbs 2017  

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Unsere Preisträgerinnen beim Landeswettbewerb Mathematik

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Fachkollegium

StDin Hannelore Ernst, Fachbetreuung
OStR Karl Bindl, Mitarbeiter im Direktorat
OStR Michael Förch, Systembetreuer
OStD Mark Lörz, Schulleiter
StRefin Veronika Reisacher
StRin Renate Sauter
StR Dr. Axel Schaz
StRin Viktoria Scheffler
StD Christian Schießl, Ständiger Stellvertreter des Schulleiters
OStRin Heike Schnaubelt
StR Tony Schuster
StR Jürgen Sebald
OStR Ralf Siebenmark
StDin S. Stöcker, Oberstufenkoordinatorin
OStR Michael Suleder

Grundwissen

Jahrgangsstufenlehrplan

Leistungserhebungen

Anzahl der Schulaufgaben, die als große schriftliche Leistungsnachweise (LN)  in einem Schuljahr geschrieben werden:

Jahrgangsstufe 5 6 7 8 9 10 11 12
Anzahl der Schulaufgaben 4 4 4 3 4 3 2 2

In den Jahrgangsstufen 5 mit 10: Durchschnittsnote der großen LN : Durchschnittsnote aller kleinen LN  =   2  :  1

  • In den Jahrgangsstufen 11, 12: Durchschnittsnote der großen LN : Durchschnittsnote aller kleinen LN  =   1  :  1

Allgemeines

Hilfsmittel bei Leistungserhebungen 

Seminare

  • P-Seminar Mathematik (2014/2016)
  • W-Seminar Mathematik (2015/2017) Leitthema: Die Welt der Zahlen

Schulinterne Fortbildung

Die Fachschaft Mathematik führt mit dem Unterrichtsentwicklungsprogramm DELTAplus die erfolgreiche SINUS-Arbeit weiter. In diesem Schuljahr werden voraussichtlich zwei Treffen stattfinden. Das erste Treffen stand unter dem Thema: Handlungsorientierte Methoden zur Leitidee Messen.

Das Unterrichtsfach Natur und Technik (NuT) wird in der Unterstufe unterrichtet und schafft die grundlegende Basis in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Informatik. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler. NuT schließt an den Heimat- und Sachunterricht der Grundschule an und vermittelt zum Fachunterricht der Mittelstufe. Die Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegende Kompetenzen, die sie ihre Lebenswelt besser verstehen lassen und ein sachgerechtes verantwortungsvolles Handeln ermöglichen. Wichtiges Standbein des NuT Untertrichts ist, dass die Schülerinnen und Schüler bei vielen Versuchen selber tätig werden. Hierbei schärfen die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen die Beobachtungsgabe im Allgemeinen, und das verantwortungsvolle Arbeiten im Team fördert soziale Kompetenzen.

Fachkollegium

Barbara Ritter
Monika Briechle-Mäck
Denise Catalbas
Julia Schubert
Michael Förch

 Biologie

In der Jahrgangsstufe 5 und 6 wird das Fach Natur und Technik mit 3 Wochenstunden unterrichtet, von denen zwei dem Biologieunterricht und eine dem naturwissenschaftlichen Arbeiten bzw. der Informatik zugeordnet sind. Die Schülerinnen und Schüler erwerben u.a. grundlegende Kenntnisse über ihren eigenen Körper und lernen biologische Phänomene mithilfe von Basiskonzepten zu erklären.

In jedem Schulhalbjahr wird eine Kurzarbeit (kleiner Leistungsnachweis), die sich auf den Unterrichtsstoff der letzten 10 Unterrichtsstunden bezieht, geschrieben. Es müssen pro Halbjahr mindestens zwei weitere kleine Leistungsnachweise, von denen einer mündlich sein muss, erbracht werden.

Grundwissen
Biologie Klasse 5

Informatik

 

Physik

siehe Physik 7. Jahrgangsstufe

Europa auf seiner Bahn um Jupiter

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Unser Mond

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Beobachter_in_der_Kuppel Sternengucker

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Fachlehrer und Organisation

  • StD Karl Bindl
  • OStR Michael Förch
  • StDin Hannelore Ernst
  • OStD Mark Lörz
  • StRin Renate Sauter
  • StR Dr. Axel Schaz
  • StD Christian Schießl:
    Astronomie im Begabtenstützpunkt Nordschwaben
  • OStRin Heike Schnaubelt:
    Robotik, Ansprechpartnerin für die Sponsoren, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Wettbewerbe im Bereich der Humanrobotik „NAO-Challenge“
  • StR Jürgen Sebald
  • OStR Ralf Siebenmark:
    Fachbetreuung, Sammlungsleitung, Strahlenschutzbeauftragter
  • OStR Michael Suleder

Grundwissen:

In den folgenden Dateien wird für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 das Grundwissen aufgelistet, wie es im Lehrplan aufgeführt ist.

Physik Grundwissen 7 und 8 (pdf)            Physik Grundwissen 9 und 10 (pdf)

Umgang mit Größen:

Da physikalische Größen als Messgrößen immer mit einer Ungenauigkeit behaftet sind, wird in der folgenden Datei dargestellt, wie trotz der Ungenaugkeiten sinnvoll Messungen ausgewertet und Rechenergebnisse angegeben werden können.

Umgang mit Größen (pdf)

7. Jahrgangsstufe:

Im Physik-Teil in Natur und Technik, der zwei von den drei Unterrichtsstunden umfasst, werden Kurzarbeiten aus den Teilbereichen Mechanik, Elektrizität und Optik geschrieben, die angekündigt werden und sich auf den Unterrichtsstoff der letzten 10 Unterrichtsstunden beziehen. Sie zählen als kleiner Leistungsnachweis.

Mittelstufe:

In jedem Schulhalbjahr müssen ein großer Leistungsnachweis und mindestens zwei kleine Leistungsnachweise, von denen einer mündlich sein muss, erbracht werden.
Die Gewichtung kleiner zu großer Leistungsnachweise beträgt 1:1.

Oberstufe:

In jedem Semester müssen ein großer Leistungsnachweis und mindestens zwei kleine Leistungsnachweise, von denen einer mündlich sein muss, erbracht werden.
Die Gewichtung kleiner zu großer Leistungsnachweise beträgt 1:1

P-Seminare:

W-Seminare:

  • Der humanoide NAO-Roboter – sein Einsatz als Avatar, im MINT-Bereich und bei Challenges (2016/18)
  • Das reale und virtuelle MINT-Klassenzimmer der Zukunft (2017/19)

Wahlunterricht:        Robotik, NAO, Astronomie