Unterricht

Sprachen

Die Klassensiegerinnen unserer 6. Klassen

Weiterlesen...

Schüler der Klasse 10 c bei einer Führung durch das Druckhaus Ulm Oberschwaben

Weiterlesen...

Gerd Berg­ho­fer rezitiert Werke von Bertolt Brecht für die 12. Jahr­gangs­stufe.

Weiterlesen...

vorlesewettb_2016_vorschau Die Sieger unseres Vorlesewettbewerbs

Weiterlesen...

berg_vorschau Berghofer rezitiert Borchert

Weiterlesen...

Fachkollegium

Roland Firmke, Fachbetreuung
Christian Baudin
Ester Becker
Jan Becker
Elke Dorn
Elisabeth Gehbald
Manuel Heinrich
Brita Kirschner
Petra Knobling
Markus Kürzinger
Thomas Lang
Dorothea Liebl
Elena Neubauer
Eckard Sedelmeier
Monika Steinmetzler-Schmid

Informationen zum Fach

„Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsziele des Gymnasiums und zur Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Wichtig ist dieser Beitrag, weil im Mittelpunkt des Faches ein unabdingbares Zeichen des Menschseins steht: die Sprache. Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.“ (http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch#)

Jgst.Std.InhalteLeistungsnachweise
55Jgst. 54
64Jgst. 64
74Jgst. 74
84Jgst. 84
94Jgst. 94
103Jgst. 103
114Jgst. 112
124Jgst. 122

 

Leistungserhebungen

 

Methodentraining

  • Lernmethoden zur Textarbeit in Jahrgangsstufe 6
  • Debattentraining in Jahrgangsstufe 9

Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres

laufende Seminare 2017-19

W-Seminar: Raub, Mord und Totschlag – Kriminalliteratur im Wandel der Zeit (Becker J.)

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für unsere Schüler mit Migrationshintergrund und geringen Deutschkenntnissen ist das Fach Deutsch als Zweitsprache eingerichtet. Als zweite Fremdsprache wird in diesem Fall die Muttersprache wie Kroatisch oder Russisch etc. beantragt. Die Muttersprache wird zweimal im Schuljahr von externen Lehrkräften oder Dozenten schriftlich überprüft.

 

Linkliste Deutsch

Der britische Geschichtenerzähler Jim Wingate erzählte

Weiterlesen...

Aus dem Englischunterricht der 5c entstand dieses Video über die Freizeit.

Weiterlesen...

People to People 2017 - amerikanische Gastschüler zu Besuch

Weiterlesen...

Die Organisatorinnen des USA-Austauschs mit den amerikanischen Schülerinnen und Schülern.

Weiterlesen...

Austauschschüler beim Einsatz im Englischunterricht

Weiterlesen...

Fachkollegium

Wolfgang Peterka, Fachbetreuer
Reinhard Ernst
Anja Fladerer
Michaela Förch
Susanne Jordan
Josef Kerscher
Petra Knobling
Thomas Lang
Caroline Möbus
Peter Mühlberger
Elena Neubauer
Julia Rauwolf
Ingo Sand
Daniel Thomann

Leistungserhebungen

Jgst.Std.InhalteLeistungsnachweise
55+1Jgst. 54
64+1Jgst. 64
73Jgst. 72 + 1 mdl
83Jgst. 83
93Jgst. 93
103Jgst. 103
114Jgst. 111 + 1 mdl
124Jgst. 121 + 1

Grundwissen

Englisch lernen und üben im Internet

Methodentraining

Die unterschiedlichen Lernmethoden werden von den Fachlehrer natürlich während des ganzen Schuljahres mit den Schülern geübt.
Am Methodentrainingstag wurden im Besonderen 2 Bereiche eingeübt:

  • Für die 7. Klassen fand ein Training zur Partnerprüfung statt.
  • In den 9. Klassen wurde effektives Vokabellernen aufgefrischt.

Leistungserhebungen

Workshop USA-Europa

Schulpartnerschaften im In- und Ausland

Projekte, Seminare, Wahlunterricht, individuelle Förderung

W-Seminare

Im Jahrgang 2016/2018 wird folgendes W-Seminar durchgeführt:
The Pursuit of Happiness
Kursleiter: StR Daniel Thomann.

In dem Seminar untersuchen die Schüler, auf welche Wege Menschen zum Glück streben, angefangen im Buddhismus bis hin zu aktuellen Theorien in der Psychotherapie. Beispielsweise werden folgende Werke besprochen:

  • P. Stutz & B. Michels, The Tools, 2012
  • D. Carnegie, How to Stop Worrying and Start Living, 1990
  • B.K. Mitchell, Loving What Is, 2003

P-Seminare

Im Jahrgang 2016/18 wird folgendes Englischseminar durchgeführt:
Presenting South Africa
Kursleiterin: OStRin Petra Knobling

 

Ein Projekt der Klasse 10a

Weiterlesen...

Zum 32. Mal findet der Austausch mit dem Lycée Jean XXIII in Quintin statt.

Weiterlesen...

Unsere Neuntklässer vor dem Arc de Triomphe in Paris

Weiterlesen...

Fachkollegium

Reinhard Ernst, Fachbetreuung
Brita Kirschner
Olga Klischenko
Caroline Möbus
Elisabeth Wiesner

Informationen zum Fach

Das Erlernen des Französischen trägt also dazu bei, die Mobilität innerhalb und auch außerhalb Europas zu verbessern, und bietet den Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven über den deutschen und anglophonen Sprachraum hinaus.
Mit der französischen Sprache erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur sprachpraktische und handlungsorientierte Kompetenzen für die Verständigung in internationalen Kommunikationssituationen, sondern erhalten auch Zugang zu den Ländern der französischsprachigen Welt.
Um den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum französischen Kultur- und Sprachraum zu ermöglichen, wird von Beginn des Sprachlehrgangs an das Französische in alltagsnahen Kontexten und möglichst auch außerhalb der Schule angewendet.
Im Lehrwerk begegnen die Schülerinnen und Schüler in altersgemäßer Progression und Themenauswahl in möglichst authentischen Dokumenten der Lebenswirklichkeit in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern. Vielfältige Themen, praxis- und anwendungsbezogene Situationen, motivierende Sprech- und Schreibanlässe, handlungsorientierte und schülerzentrierte Methoden sollen die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Äußerungen ermutigen, ihre Kreativität wecken und ihre Freude am Französischen fördern.

Französisch als zweite Fremdsprache Sprachenfolge E/F

Der Schwerpunkt liegt bei dieser Ausbildungsrichtung auf mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalten. Zwei gesprochene, moderne Fremdsprachen stellen gerade im technisch kommerziellen Bereich eine wichtige Qualifikation dar. Jede(r) erkennbar technisch und naturwissenschaftlich interessierte Schüler/in, sollte sich für diesen Weg entscheiden und Französisch ab der 6. Klasse lernen.

Französisch als dritte Fremdsprache Sprachfolge E/L/F

Aufbauend auf Latein wird Französisch in einem Intensivkurs ab der 8. KLasse mit 4 Wochenstunden in drei Jahren unterrichtet. Nach Abschluß der 10. Klasse haben die Schüler und Schülerinnen mindestens das gleiche Niveau wie die F2-Lerner. Die sprachliche Ausbildungsrichtung zielt auf ein Abschlussprofil ab, das für nicht ausschließlich naturwissenschaftlich orientierte Schüler und Schülerinnen in Betracht kommt, die sich mit Latein, zwei modernen Fremdsprachen und einer breiten Grundlage im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, eine möglichst breite Ausbildungs- und Qualifikationsbasis schaffen wollen.

KlasseStundenInhalteLeistungs-
nachweise
Besonderheit
6 F24Jgst. 64
7 F24Jgst. 74
8 F24Jgst. 84
8 F34Jgst. 8-3. FS4
9 F23Jgst. 93
9 F34Jgst. 9-3. FS4
10 F23Jgst. 1031 Mündliche Schulaufgabe
10 F34Jgst. 10-3. FS41 Mündliche Schulaufgabe
114Oberstufe1/Hj
124Oberstufe1/Hj1 Mündliche Schulaufgabe

Sprachenwahl Französisch

Schüleraustausch mit Quintin

Linkliste

Romfahrt 2018

Weiterlesen...

Romfahrt 2017

Weiterlesen...

Romfahrt_2016 Romfahrt 2016

Weiterlesen...

Fachlehrer und Organisation

Josef Kerscher, Fachkoordination
Anja Fladerer
Julia Rauwolf
Veronika Reisacher

Jgst.Std.InhalteLeistungsnachweise
64+1Jgst. 64
(Übersetzung:Zusatzfragen=3:1)
74Jgst. 74
(Übersetzung:Zusatzfragen=3:1)
84Jgst. 84
(Übersetzung:Zusatzfragen=3:1)
93Jgst. 93
(Übersetzung:Zusatzfragen=2:1)
103Jgst. 102+1
(Übersetzung:Zusatzfragen=2:1) &
eine mdl. Schulaufgabe zur Dichtung
114Oberstufe1/Hj
124Oberstufe1/Hj

Warum Latein als 2. Fremdsprache?

Latein oder Französisch? Welche Gründe gibt es für Latein als 2. Fremdsprache?

Latein-Flyer

Grundkenntnisse Latein:

Grundkenntnisse Latein

Wo begegnen wir dem Lateinischen noch heute?

Latein in unserem Alltag

20 gute Gründe, Latein zu lernen:

http://www.robert-gerwig-gymnasium.de/rgg/seiten/fachbereiche/sprachen/latein/20-gute-gruende-latein-zu-lernen

 

Besuch der UNICEF-Ausstellung Genommene Kindheiten von Manar Bilal

Weiterlesen...

Sprachreise nach Spanien vom 16. – 22. April 2018

Weiterlesen...

Schulpartnerschaft mit dem I.E.S. Comercio in Logroño, Nordspanien

Weiterlesen...

30-jährige Schulpartnerschaft zwischen der  Richard-von-Weizsäcker-Schule in Cochabamba und dem BvS

Weiterlesen...

Bunter Abend mit Frank Weber

Weiterlesen...

Fachkollegium

Susanne Jordan, Fachkoordination
Manuel Heinrich
Caroline Möbus
Olga Klischenko
Laura Sanz Rojo (ab 01.10.2017, span. Fremdsprachassistentin aus Guadalajara)

Lehrkräfte v.l.n.r: Laura Sanz Rojo, Olga Klischenko, Susanne Jordan, Manuel Heinrich, Carolin Möbus

Aprendemos español – Wir lernen Spanisch

  • Spanisch ist die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. In über 20 Ländern der Welt ist es Amtssprache. Sogar in den USA sprechen 37 Millionen Menschen Spanisch.
  • Spanisch ist von großem Nutzen für die wirtschaftlichen Beziehungen mit Spanien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika.
  • Spanisch ist der Schlüssel zu einem großartigem Kulturerbe: in der Literatur (Pablo Neruda, Isabel Allende…), in der Malerei (Goya, Picasso…), im Film (Pedro Almodóvar, Antonio Banderas…) und in der Architektur (Gaudí, Rafael Moneo…)
  • Spanisch studiert man in fast allen Ländern der Welt. Spanische Universitäten sind Lieblingsziele der Erasmusstudenten. Das Instituto Cervantes in München bietet viele interessante Angebote.
  • Spanisch hat sich vor allem aus dem Lateinischen entwickelt, ist aber in den Wortschatz unserer Sprache eingegangen (el instituto, la familia, el profesor, el número).

Spanisch am Bertha-von-Suttner Gymnasium

  • 4 – stündig in Klasse 10
  • 3 – stündig in Q11 und Q12
  • als 5. Abiturfach (Kolloquium) wählbar
  • P-Seminar je nach Angebot
  • drei Semester aus Q11 und Q12 müssen eingebracht werden
  • Möglichkeit der Teilnahme am Argentinienaustausch (Klasse 10)
  • Kontakt zur Partnerschule in Bolivien
  • Kontakt zur Partnerschule in Logroño, Spanien
  • evtl. Studienfahrt bzw. Sprachreise nach Spanien