Schule

Leitbild

IMG_4629 (Kopie)
Vocalensemble der Oberstufe

Leitbild

Als Mitglieder der Schulgemeinschaft des Bertha-von-Suttner Gymnasiums achten wir uns gegenseitig, respektieren einander und bringen uns – real und virtuell – Wertschätzung entgegen.

Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium ist eine Schule gemeinsamen Lernens und Lehrens, Förderns und Forderns. Mit hoher Vielfalt und Kreativität, moderner und bewährter Pädagogik und Didaktik vermitteln wir Bildung und Wissen, unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler individuell und fördern besondere Begabungen. Die Entwicklung der Persönlichkeit ist uns dabei ein großes Anliegen, weil wir Selbstvertrauen und Charakter stärken wollen. Wir erkennen die Interessen und Kompetenzen aller Beteiligten an und wertschätzen sie.

Wir sehen die Vielfalt und Individualität aller Mitglieder der Schulfamilie und der facettenreichen Gesellschaft, in der wir leben, als Bereicherung: Es ist schön, verschieden zu sein!

Als UNESCO-Projektschule und ganz im Sinne unserer Namensgeberin Bertha von Suttner sind uns die Werte Respekt, Toleranz, Gewaltlosigkeit und Meinungsfreiheit sehr wichtig. Wir lernen und leben diese Werte und setzen uns auch außerhalb der Schule für die Einhaltung von Menschenrechten ein.

Wir sind darauf bedacht, in jeder Situation achtsam und aufmerksam zu sein und alle vorgegebenen Regeln an unserer Schule einzuhalten. Auch mit der Einrichtung unseres Schulgebäudes gehen wir sorgfältig und verantwortungsvoll um. Wo dies gelingt, entsteht ein vertrauensvolles Miteinander und ein ausgeprägtes Leistungsprofil einer liebe- und verständnisvollen Arbeitsatmosphäre.

Wir stellen uns gerne und verantwortungsbewusst neuen Herausforderungen. Die Eltern, das Kollegium und die Schülerschaft pflegen eine nachhaltige Erziehungspartnerschaft miteinander, die mit vielfältigen Aktionen und Projekten die kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulprogramms aktiv unterstützt.

Dieses Leitbild wurde in unserem „Arbeitskreis Werte“ formuliert und wird kontinuierlich aktualisiert und weiterentwickelt.