CROSSOVER – o.T.zurück

An zwei ausverkauften Abenden konnte man das kreative Potential von 36 Schülerinnen und Schüler der CROSSOVER-AG erleben (Leitung: Frau Baumgartner, Frau Fladerer und Frau Frauendienst).

Perfekt

Definition: Perfekt?

Was heißt perfekt eigentlich?

Wer kann perfekt sein, wer nicht?

Diese Fragen stellte sich die CROSSOVER-Gruppe des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums in ihrem Stück ‚Optimiertes Theater‘ am 20. und 21.06. Heraus kam eine Collage selbst geschriebener Texte zu den Themen Digitalisierung, Schule, Sport, Aussehen, Selbstunzufriedenheit und Optimierungswahn.

Diese Ideensammlung präsentierten die insgesamt 36 Schüler von der 6. bis zur 11. Klasse auf sehr ausdruckstarke Weise auf der Bühne. Mit vielen Videoprojektionen und Licht-und Soundeffekten zeigten sie Theaterszenen sowie Tanz-und Songelemente zum Thema Optimierung. In dem Stück versucht ein Team verrückter Professoren Schüler zu optimieren, d.h. sie schneller, besser und intensiver arbeiten zu lassen. Aber nicht nur Schüler, auch Nachrichten, Freundschaft, Literatur und sogar die Liebe sollen perfektioniert werden. Auch das Publikum wurde davon nicht verschont: Weiß bemalte Schauspieler stiegen von der Bühne herunter und bemerkten die Mängel an der Kleidung oder der Frisur der Zuschauer.

Was würde eine totale Optimierung aber eigentlich bewirken? Wäre durch die absolute Perfektion der Menschen das Leben wirklich besser? Die Schüler bemerkten, dass eine vollständige Optimierung den Verlust von Individualität bedeuten würde. Sowohl die sehr guten schauspielerischen Leistungen als auch die vielen filmischen, technischen und musikalischen Highlights machten das Theaterstück zu einem einzigartigen (perfekten) Erlebnis.

Maria Zolc