Schüleraustausch mit Frankreich in vollem Gangezurück

34 Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule Jean XXIII in Quintin/Bretagne verweilen derzeit bei uns am BvS – ein neuer Rekord seit dem 33-jährigen Bestehen unseres deutsch-französischen Schüleraustausches.

 

Herr Lörz begrüßte die Gäste im Mehrzweckraum und zeigte ihnen im Anschluss unsere Schule mit all den neuen Errungenschaften.

Auf dem Programm stehen das Steiff-Museum, das Mercedes-Benz Museum, die Altstadt von Esslingen und der beeindruckende mittelalterliche Weihnachtsmarkt mit Blick auf die Burg, eine Stadtführung durch das historische Augsburg mit der Fuggerei, das Schulmuseum Ichenhausen und die dortige Synagoge, München mit Olympiazentrum, BMW-Welt, Marienplatz, Hofbräuhaus und Asamkirche. Natürlich darf das regionale Highlight „Blautopf“ nicht fehlen. Ulm wird durch ein Stadtspiel und einem virtuellen Flug über die Stadt erkundet.

Vom 26. November bis 6. Dezember 2018 wohnen die französischen Gäste in den Familien ihrer Austauschpartner der Klassen 9a und 9b.  Die Leitung haben Herr Koehler und Herr Legin.

Unsere Schüler werden vom 25. März bis 5. April 2019 mit Frau Wiesner und Frau Möbus den Gegenbesuch in die Bretagne antreten.

Auch dieser Schüleraustausch ist wieder eine einmalige Chance, das Alltagsleben und die Kultur unseres Nachbarlandes kennenzulernen. Die Schüler haben die Möglichkeit, die bisher erlernte Sprache vor Ort anzuwenden und weiterzuentwickeln. Mit einer Entscheidung für einen Schüleraustausch begibt man sich auf ein Abenteuer, an das man sich sein Leben lang erinnern wird.

Jeder Teilnehmer nimmt außergewöhnliche Eindrücke und neue Lebenserfahrungen mit nach Hause. Viele profitieren auch in Zukunft davon, für manche öffnet er neue Türen…….

Elisabeth Wiesner/Carolin Möbus und die Fachschaft Französisch